„Zündfunk“ zu Gast in Traunstein – BR-Radiosendung sendete live aus einem Salinenhaus.
Am 25. November war die Sendung „Zündfunk“, das Szenemagazin des BR-Radiosenders Bayern 2, zu Gast in Traunstein. Eine Stunde lang wurde abends live aus der Großen Kreisstadt gesendet. Dafür wurde eines der geschichtsträchtigen Salinenhäuser in ein Rundfunkstudio verwandelt.
Moderator Achim Boghdan begrüßte dort zahlreiche Gäste, darunter auch die Bigband des Annette-Kolb-Gymnasiums mit ihrem Leiter Felix Hagenauer, die für schwungvolle Live-Musik sorgte. Für eine gemeinsame Nummer (Song „Killing in the name“ von „Rage Against The Machine“) stieg sogar Stefan Dettl, Sänger und Bandleader der bekannten Band LaBrassbanda, mit einem Rap ein. Der gebürtige Traunsteiner war dann auch einer der Interviewpartner von Achim Boghdan und plauderte aus seinem musikalischen „Nähkästchen“. Dabei erzählte er so manch lustige Anekdote aus seinem knapp zwanzigjährigen, weltweiten Tourleben mit LaBrassbanda.
Hauptthema der Zündfunk-Sendung war die Kulturszene der Stadt Traunstein, und die ist ziemlich rege. Achim Boghdan interviewte dazu neben Stefan Dettl auch Andreas Auer. Der Inhaber des „Ladenbergen“ in Bergen ist seit Herbst als Veranstaltungsmanager für das Kulturforum Klosterkirche tätig und hat dafür schon einige tolle Bands nach Traunstein geholt.
Sein Kollege Hans Wembacher, Mitarbeiter der Stadtmarketing Traunstein GmbH – die inzwischen auch als Betreiber des Kulturforums Klosterkirche fungiert – stellte in der Sendung seine Internet-Plattform hey.bayern.de vor. Dort können sich Firmen, Vereine und Veranstalter kostenlos präsentieren (siehe www.hey-traunstein.de).
Die Traunsteiner Kunstszene war bei der Zündfunk-Sendung mit Lisa Klauser, (Künstlerin und Organisatorin der Aktion „Traunsteiner Strich“), Daniela Lockowandt (Architektin, die ihr Kunstprojekt „Langer Tisch“ vorstellte) und mit dem Künstler Helmut Mühlbacher, Gründer der seit zehn Jahren bestehenden Kunstsprechstunde (ein Gesprächs- und Diskussionsforum für aktuelle Kunst- und Gestaltungsfragen) vertreten. Achim Boghdan befragte die drei zu ihren Aktivitäten und war beeindruckt, was und wie viel sich in der Traunsteiner Kunst- und Kulturszene tut.
Dass es in dieser Hinsicht auch in unserer Stadt keine Nachwuchssorgen gibt, bewiesen die Schüler des Annette-Kolb-Gymnasiums, die das Publikum noch mit weiteren Titeln begeisterten, einer davon sogar aus der Feder von Tim Graewert aus der siebten Klasse. Er spielt in der Band Klavier und hat das Stück „Sitting In The City Train“ komponiert.
Dazu Achim Boghdan: „Erstaunlich, dass wir in dieses Salinenhaus eine so tolle Bigband reinbekommen haben – so was hatten wir im Zündfunk auch noch nie.“
Alle Fotos © Michael Namberger