In Traunstein hat Bier Tradition. In einem Ausspruch hieß es früher: „Traunstein und Erding, Vilshofen und Schärding sind in Bayern der Orte vier, wo man braut das beste Bier“. Und bis heute behält der Volksmund recht.
In Traunstein waren es bis ins 19. Jahrhundert neun Brauereien die das „beste Bier“ brauten. Noch heute führen drei Traunsteiner Bierbrauer diese Tradition fort: der Wochinger Bräu, die Brauerei Schnitzlbaumer und das Hofbräuhaus Traunstein.
© Michael Namberger | Stadt Traunstein
Schalander war die Bezeichnung für den Verkostungs- bzw. Aufenthaltsraum der Brauer und Mälzer. Im Schnitzlbaumer-Brauereiausschank trifft in der Schalander Bar, bei ausgewählten Bieren und Drinks, Moderne auf Tradition.
Ein echter Biergarten, mitten in der Stadt – beim Wochinger Bräu kann unter mächtigen Kastanienbäumen nicht nur Bier getrunken werden. Wie es sich für einen echten Biergarten gehört, kann hier auch die selbstmitgebrachte Brotzeit genossen werden.
Die Biere beim Hofbräuhaus Traunstein werden nicht nur in Flaschen, sondern auch in Holzfässer abgefüllt – ganz nach altem Handwerk. Speziell und besonders ist, dass die Holzfässer noch heute mit einem Pferdegespann an die Gastronomie in Traunstein geliefert werden.
Genießen Sie beste Biere beim gemütlichen Traunsteiner Bierspaziergang, der zu den Brauereien, Biergärten und Bräustüberl der Stadt führt.
Viel Spaß und Prost!