In enger Zusammenarbeit mit der CIMA sowie gefördert durch das Bundesprogramm ZIZ („Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“) veranstaltet die Stadtmarketing Traunstein GmbH kostenlose Schulungsangebote.
Um was geht´s in der Schulungsreihe:
Das Internet ist das digitale Aushängeschild der Unternehmen vor Ort. Eine ansprechende Gestaltung der eigenen Onlinepräsenz ist mittlerweile ebenso wichtig, wie die Schaufenstergestaltung und Warenpräsentation im Geschäft. Ziel der Workshops ist es, das lokale Gewerbe umfassend zu digitalen Themen zu schulen und im Umgang mit digitalen Tools sattelfest zu machen.
Untenstehend die durchgeführten sowie auch geplanten Workshops:
1. Google Unternehmensprofil
Cafe Lindl | 30.03.2023 – 19 Uhr
Vier von fünf Verbrauchern suchen in Suchmaschinen nach lokalbezogenen Informationen. Die erste Anlaufstelle für Online-Recherchen ist die Suchmaschine Google. Heute ist es unerlässlich, einen Google Unternehmensprofil Eintrag zu führen und vor allem zu pflegen. Im Workshop „Google Unternehmensprofil” geben Ihnen die Digitalisierungsexperten Achim Gebhardt und Thomas Weber praxisnahe Tipps an die Hand wie Sie Ihren bestehenden Eintrag noch marketing-wirksamer nutzen und optimieren können.
2. Local Loyalty
Sparkasse Traunstein | 20.04.2023 -19 Uhr
Das Seminar hat zum Ziel, die Dimensionen und die einzelnen Instrumente der Kundenbindung zu vermitteln und aufzuzeigen, was Kundenbindung im digitalen Zeitalter bedeutet. Die Citymanager Solveig Lüthje und Markus Jocher geben Ihnen im ersten Teil der Veranstaltung einen Überblick über erfolgreiche digitale Kundenbindungsprogramme und Praxistipps zur gezielten Ansprache verschiedener Zielgruppen. Danach wird Ihnen die neu
eingeführte digitale Stadtkarte für Traunstein vorgestellt und Ihnen eine erste Einführung zur Handhabung sowie die Vorteile für Sie als Gewerbetreibende präsentiert.
3. Inhalte für Social Media erstellen – Fotografie Basics
Camalo Cafebar&Feinkost | 12.10.2023 – 19 Uhr
In dem 2-stündigen Workshop informiert Fotograf Manuel Uebler über die Wichtigkeit hochwertiger Web-Inhalte zur Umsatzsteigerung, Kundengewin-
nung und Kundenbindung. Er zeigt die wichtigsten gestalterischen Grundlagen der Fotografie und vermittelt einfache Tricks, die die Qualität der eigenen Fotografie kontinuierlich verbessern. Wir sprechen über Perspektive, Licht, Schärfentiefe, Bildbearbeitung und Storytelling. Der Grundlagen-Workshop ist für Neulinge in der Content-Erstellung gedacht.
4. Social Media Kanäle und ihre Nutzung
Cafe Lindl | 16.11.2023 – 19 Uhr
Dieser Workshop richtet sich ebenfalls an Social Media Neulinge. Digitalisierungsexperte Hans Wembacher gibt Ihnen einen Überblick über relevante Social-Media-Kanäle und welche davon für wen und welche Zielgruppe relevant sind. In ca. 2 Stunden vermittelt er Ihnen wertvolle Tipps wie Sie Ihren Kanal strategisch aufbauen, ohne viel Zeit investieren zu müssen. Sie lernen, wie Sie einen Instagram Account einrichten und diesen mit Facebook verknüpfen.
5. Produktfotografie
Optik Paul Mayer | 25.01.2024 – 19 Uhr
Wir fotografieren in einem Verkaufsgeschäft gemeinsam. Jeder bringt seine Kamera oder sein Handy mit. Manuel Uebler erklärt anhand der verschiedenen Situationen die fotografischen Grundlagen, wie Licht, Perspektive, Framing und Storytelling. Der Fotograf beantwortet individuelle Fragen und unterstütze die Teilnehmer:innen in ihrer fotografischen Arbeit. Zum Schluss zeigt er Möglichkeiten der Postproduction anhand der entstandenen Motive.
6. TraunsteinCard – Möglichkeiten und Onboarding
Location folgt | Neuer Termin wird noch bekannt gegeben
Die TraunsteinCard ist ein modernes Stadtgutscheinsystem, das einen Mehrwert für die Unternehmen und die Traunsteiner Bürger:innen schafft. Hans Wembacher erklärt, welche Vorteile Sie als Unternehmen und/oder Arbeitgeber:innen von der Traunstein Card haben und wie Sie teilnehmen können. Im Workshop werden die einzelnen Funktionen der Plattform und der Gutscheinkarte erklärt. Das Onboarding kann gemeinsam stattfinden und Sie können direkt loslegen.
Die Seminare sind kostenlos und richten sich an Gewerbetreibende aus der Traunsteiner Innenstadt.