Krininger – Fertigung traditioneller Trachtenstrickjacken

Kontakt

Berthold Niederbichler
Salzburger Straße 63
83278 Traunstein

Telefon: 0861 - 4354
Internet: http://www.krininger.de/
Karte: Google Maps

Strickwaren Krininger & Sohn 

Trachten-Strickwaren wie Jacken und Westen für Frauen, Männer und Kinder stellt Strickwaren Krininger in der Salzburger Straße noch komplett im eigenen Haus her. Damit ist er in Mitteleuropa einer der letzten, der die schönen Stücke von der Rohwolle an noch selbst im eigenen Haus herstellt. Der familiengeführte mittelständische Betrieb wurde 1936 von Katharina Krininger gegründet und wird heute von ihrem Enkel Berthold Niederbichler geführt. Auch die Ehefrau, Mutter, Tochter und Schwiegersohn gehören zu den 24 Mitarbeitern.

Hier entsehen Trachtenstrickjacken in Handarbeit

Hier entsehen Trachtenstrickjacken in Handarbeit

Einer der letzten Betriebe in Mitteleuropa, der noch alle Jacken und Westen im eigenen Haus in Traunstein herstellt

Vor dem Krieg gab es in Traunstein noch fünf selbständige Strickereien, Krininger ist die einzige noch bestehende. Das Betriebsgelände an der Salzburger Straße gehört zum Traunsteiner Stadtgebiet. Die Rohwolle kommt aus Australien und Argentinien, wird in Österreich gesponnen. Bei Krininger entsteht dann das fertige Produkt, bevor es in ganz Deutschland, Österreich, in der Schweiz und in Südtirol verkauft wird. „Made in Bavaria“ ist das Qualitätsmerkmal, das die Jacken begehrter macht als etwa „Made in Germany“ oder gar „Made in EU“.

Fertigung traditioneller Trachtenstrickjacken

Fertigung traditioneller Trachtenstrickjacken

Trachten-Strickwaren für Damen, Herren und Kinder

Inhaber Niederbichler ist gelernter Textilmechaniker und leitet einen beachtlichen Maschinenpark mit riesigen Strickmaschinen und Arbeitsplätzen, an denen Fachkräfte zuschneiden, nähen, bügeln und Sonderarbeiten verrichten. Alle Farben sind vertreten, so gibt es zum Beispiel allein elf verschiedene Grautöne. Bei Trachtenjacken gibt es im eigentlichen Sinne keine Mode, jedoch Trendfarben.

Kompetente Beratung zum Thema Trachtenstrickjacken

Kompetente Beratung zum Thema Trachtenstrickjacken

Made in Bavaria – made in Traunstein

Wer sich in Traunstein so eine  Jacke kaufen will, wendet sich an die örtlichen Trachtenfachgeschäfte. Ansonsten vertreibt Krininger seine Strickjacken mit drei Vertretern und zweimal im Jahr auf der größten Trachtenmesse in Salzburg. Die Preise richten sich nach der Qualität der Wolle.  Die Aufträge sind meistens Serien, auch für einzelne Händler. Wem Konfektionsware nicht passt, kann sich als besonderen Service auch eine Jacke oder Weste nach Maß anfertigen lassen.