Hut Braun

Kontakt

Hut Braun
Ludwigstraße 7
83278 Traunstein

Telefon: 0861 3203
Internet:
Karte: Google Maps

Hut Braun

1598 war das Gründungsjahr des Hut-Fachgeschäfts in der Ludwigstraße. Somit ist Hut Braun das älteste Einzelhandelsgeschäft in Traunstein, das noch heute besteht und seit 413 Jahren im Familienbesitz ist. Hutmacher war damals ein Handwerksberuf, ähnlich wie der Schuhmacher  oder der Schneider.  Diese Tätigkeiten erlebten durch die Industrialisierung eine große Veränderung. Heute leitet die Ur-Ur-Ur-Enkelin Angelika Lange das Fachunternehmen. Noch immer werden bei Hut-Braun Trachtenhüte handgefertigt. Im gut sortierten Laden berät Frau Lange die Kunden mit anderen Verkäufern. Hut-Braun erfüllt gerne Sonderwünsche und repariert die verschiedensten Kopfbedeckungen.

Hut Braun seit 1598 in Traunstein

Hut Braun seit 1598 in Traunstein

Wohlbehütet seit 1598

In einem Fachgeschäft erwarteten die Kunden schon immer etwas Besonderes. Chefin Lange setzt hierbei auf Qualität, gründliche Beratung und fairen Preis bei Hüten für Damen und Herren. In den 400 Jahren der Firmengeschichte musste man sich immer wieder anpassen, um „auf der Höhe der Zeit“ zu sein. So ist Hut-Braun ein traditioneller und ein moderner Betrieb geblieben. „Von der sportliche Kappe bis zum modischen Hut“ – so lässt sich das aktuelle Sortiment beschreiben.

Eine große Auswahl an Herrenhüten

Eine große Auswahl an Herrenhüten

bugatti, Stetson, Seeberger, Zapf, Wegener

Man muss als Jugendlicher nicht unbedingt Karl May gelesen haben, um zu wissen, was ein „Stetson“ ist. Dieser beliebte Markenhut ist weit und breit nur bei Hut Braun erhältlich. Andere Marken wie bugatti, Seeberger, Wegener und Zapf liefern nicht an jeden Einzelhändler, weil Fachkompetenz, gute Beratung und Zeit für nach dem Kauf dazugehören.

Auch bei Damenhüten ist die Auswahl groß

Auch bei Damenhüten ist die Auswahl groß

Wer Wert auf gute Bekleidung legt, hat den passenden Hut

Ein heißer Sommer bringt für das Hutgeschäft einen größeren Umsatz mit sich, weil sich viele dann auf die schützende Funktion einer Kopfbedeckung besinnen. Auch die Mode spielt eine große Rolle, dabei weniger die Formen als die Farben. Zur  Zeit sind helle, beige Farben und Beerentöne sehr gefragt. Die Kunden von Hut Braun kommen aus Traunstein, aus dem Landkreis, auch aus Franken und dem Allgäu. Bemerkenswert ist der Ruf von Hut Braun bei Auswanderern. Kunden aus den USA oder Kanada wollen ganz bestimmte Hüte hier kaufen.